Tomatensoße einkochen: Ganz einfach mit meinem Lieblingsrezept!

Frische Tomatensauce das ganze Jahr über genießen? 🍅🥫 In meinem neuesten Blogpost zeige ich dir, wie du Tomatensauce ganz einfach im Backofen einkochen kannst. Mit einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung und vielen hilfreichen Tipps & Tricks gelingt dir die perfekte Sauce für deine Vorratskammer. Egal ob für Pasta, Pizza oder als Basis für andere Gerichte – mit dieser Methode hast du immer den Geschmack des Sommers griffbereit. Schau rein und lass dich inspirieren! 🍝

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einkochen von Tomatensauce im Backofen

Vorbereitung der Tomatensauce

Bevor du mit dem Einkochen beginnst, solltest du eine köstliche Tomatensauce zubereiten. Hier ist ein einfaches Rezept:

Zutaten:

– 2 kg reife Tomaten

– 4 Knoblauchzehen

– 2 EL Olivenöl

– 1 Chili

– Salz, Pfeffer und Zucker nach Geschmack

– Frische Kräuter wie Basilikum, Oregano oder Thymian (optional)

Vorbereitung der Gläser

Zuerst werden die Gläser oder Flaschen, die Deckel und auch der Einfülltrichter gereinigt und mit heißem Wasser ausgespült. Das ist sehr wichtig, damit die fertige Tomatensauce nicht schlecht wird.

Zubereitung der Sauce:

Schneide die Tomaten in Stücke und entferne den Stielansatz. Die Knoblauch schälen und grob hacken. In einem ausreichend großen Topf das Öl erhitzen und den Knoblauch andünsten, die Chilis dazugeben und mitdünsten. Dann kommen die Tomatenstücke in den Topf, alles aufkochen lassen und mit Salz, Paprikapulver (oder Chili) und Zucker abschmecken. Die Tomatensauce zugedeckt 30 Minuten köcheln lassen, ab und zu umrühren. Kurz vor Schluss die gehackten Kräuter dazugeben.

Nimm den Topf vom Herd und wenn die Tomatensauce etwas abgekühlt ist, gib sie in den Mixer oder püriere sie mit dem Pürierstab. Wenn du möchtest, kannst du die Tomatensauce einmal durch ein Sieb passieren und dann wieder in den Topf geben, aufkochen lassen und vielleicht noch einmal abschmecken.

Einkochen im Backofen:

Heize den Backofen auf 100 Grad Heißluft vor. Fülle die heiße Tomatensauce bis 1 cm unter den Rand in die Gläser oder Flaschen. Es ist wichtig, dass oben etwas Luft bleibt, damit sich ein Vakuum bilden kann. Achte auf saubere Ränder (evtl. mit feuchtem Küchenpapier abwischen) und verschließe die Gläser sofort. Die Gläser mit etwas Abstand in eine Auflaufform oder in eine tiefe Fettpfanne stellen. In den Backofen schieben und mit heißem Wasser übergießen (ca. 2-3 cm hoch), dann den Backofen schließen und die Tomatensauce 30 Minuten bei 100 Grad einkochen lassen. Danach ist sie mindestens ein Jahr haltbar. Beim Abkühlen sollte sich ein Vakuum bilden, was man daran erkennt, dass sich der Deckel leicht einzieht und bei Berührung weder knackt noch nachgibt. 

Meine Tipps & Tricks für das Einkochen im Backofen

1. Je frischer und reifer die Tomaten, desto intensiver wird der Geschmack deiner Sauce.

2. Achte darauf, dass alle Utensilien und Gläser absolut sauber sind, um Schimmelbildung und Verderb zu vermeiden.

3.  Fülle die Gläser nicht bis zum Rand, damit genügend Platz für die Ausdehnung der Sauce bleibt.

4. Wenn ein Deckel nach dem Abkühlen „ploppt“, hat sich kein Vakuum gebildet. In diesem Fall die Sauce im Kühlschrank aufbewahren und bald verbrauchen.

Mit diesen einfachen Schritten und Tipps kannst du den Geschmack des Sommers in Gläsern konservieren und jederzeit auf deine selbstgemachte Tomatensauce zurückgreifen. Viel Spaß beim Einkochen und guten Appetit!

Wie immer, würde ich mich über ein Kommentar von euch freuen!


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar